Adventszeit ist Bastelzeit! Deshalb haben wir für Sie eine Bastelanleitung für ein herziges Vogelhaus aus einem Getränkekarton zusammengestellt. Mit nur wenigen Handgriffen bereiten Sie ihren gefiederten Freunden so eine riesige Freude. Diese können aus dem selbstgebastelten Vogelhäuschen ganz einfach leckere Körner picken und sind so auch in den kälteren Monaten versorgt.
Sie brauchen:
Einen leeren Getränkekarton
Einen Stift
Ein Teppichmesser
Farbe und Pinsel
Ein ca. 13 cm langer Stab/Ast
Schnur oder Draht
So geht’s:
Schneiden Sie mit dem Teppichmesser ein Quadrat in zwei gegenüberliegende Seiten, in der unteren Hälfte des Getränkekartons. Dabei sollte die obere Linie des Quadrats nicht durchgeschnitten werden, sodass das Quadrat wie ein Klapptürchen nach aussen absteht (siehe Foto).
Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und bemalen Sie den Getränkekarton – egal ob farbenfroh, winterlich, gemustert oder auch ganz schlicht.
Unter den beiden Klapptürchen schneiden Sie sternförmig kurze Schnitte, durch welchen Sie den Stab oder Ast quer durch den Getränkekarton schieben können.
Zum Aufhängen zwei Löcher in den oberen Bereich des Getränkekartons stechen und den Draht oder die Schnur durchziehen.
Schon fertig! Nun können Sie das Vogelhaus durch die beiden ausgeschnittenen Türchen mit feinen Vogelkörnern befüllen und zuschauen, wie die Vögel auf dem Stock Platz nehmen, um sich den Magen zu füllen. Viel Spass!
Hinweis: Falls die Getränkekartons mit Acryllack besprüht werden, gehören sie nicht mehr ins Recycling, sondern in den Abfall. Oder noch besser: Aufbewahren und im nächsten Jahr wieder benutzen. Happy Recycling und fröhlichen Advent!
Comments