top of page

Neue Geschäftsführung für den Verein Getränkekarton-Recycling Schweiz

Der Verein Getränkekarton-Recycling erhält eine neue Geschäftsführung. Simone Alabor verlässt den Verein nach fast neun Jahren und übergibt das Zepter an ihre Stellvertreterin Simona Marty.


Stabsübergabe beim Verein GKR: Ab Mitte Oktober übergibt die langjährige Geschäftsführerin Simone Alabor ihr Amt an ihre Stellevertreterin Simona Marty, die bisher die Kommunikation des Vereins leitete. Alabor hat den Verein seit 2016 geführt und blickt auf neun ereignisreiche Jahre zurück.

 

Zu ihren grössten Erfolgen zählen sicherlich das Betreiben eines erfolgreichen Pilotversuchs für die Separatsammlung fürs Recycling von Getränkekartons in der Schweiz. «Unsere Pilotsammlung hat bewiesen, dass das Recycling von Getränkekartons technisch möglich, bei Konsument:innen beliebt, ökologisch sinnvoll und wirtschaftlich tragbar ist», sagt Simone Alabor. Mit PRISMA hat es Alabor zudem geschafft, diverse Akteure zu vernetzen und Innovationen im Schweizer-Recyclingsystem zu ermöglichen. Hierzu zählen neben ihrem Einsatz für das neu revidierte Umweltschutzgesetz auch die Erarbeitung eines Blueprints für eine Branchenlösung für Getränkekartons und Verpackungen aus Kunststoffen. Nicht zuletzt hat Simone Alabor als Vizepräsidentin und Vorstandsmitglied von RecyPac tatkräftig bei der Gründung der Branchenlösung für Getränkekartons und Kunststoffe mitgewirkt. «Mit der Gründung von RecyPac wurde ein wichtiger Meilenstein erreicht. Das Getränkekarton-Recycling wird in Zukunft ein fixer Bestandteil der Schweizer Recyclinglandschaft. Es ist der richtige Moment für mich, um zurückzutreten und den Verein an ein engagiertes neues Team zu übergeben.»

 

Die Ziele bleiben klar: Eine Recyclingquote von 70 % und eine hohe stoffliche Verwertung


Ab Mitte Oktober 2024 wird nun Simona Marty die Geschäfte des Vereins leiten. Marty ist seit einem Jahr für den Verein tätig. Sie leitete bis anhin die Kommunikation und ist als stellvertretende Geschäftsführerin auch bereits mit den strategischen Themen des Vereins vertraut.

 

Simona Marty blickt auf mehrere Jahre Berufserfahrung im Journalismus wie auch der Unternehmenskommunikation zurück. Sie arbeitete für diverse Medientitel und war zuletzt als Beraterin auf Agenturseite in den Bereich Public Affairs und Public Relations tätig. Nun freue sie sich sehr auf die neue Herausforderung beim Verein Getränkekarton Recycling Schweiz. «Mit der Einführung der nationalen Sammlung von Getränkekartons durch RecyPac stehen dem Verein spannende und wichtige Zeiten bevor.» Es gelte, den Aufbau der nationalen Infrastruktur für die Sammlung und Sortierung sicherzustellen und eng zu begleiten, so dass die Recyclingquote von 70 % bis 2030 erreicht werden. «Parallel dazu, werden wir uns als Verein weiterhin stark für eine hohe stoffliche Verwertung des Getränkekartons einsetzen.» Nicht zuletzt, gelte ihr Augenmerk auch der Sensibilisierung in der Öffentlichkeit: «Viele wissen nicht, wie umweltfreundlich der Getränkekarton ist und dass man die Verpackung recyceln kann – an diesem Verständnis müssen wir künftig weiter arbeiten.»

 





 



Comments


bottom of page